Prof. Dr. Winfried Bausback

Schumpeter School of Business and Economics

Lehrstuhl für öffentliches Recht – insb. Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht

Bergische Universität Wuppertal

Hauptnavigation

Kontakt

Lehrstuhlinhaber:
Prof. Dr. Winfried Bausback
bausback@wiwi.uni-wuppertal.de
Sekretariat:
Kornelia Püttbach
puettbach@wiwi.uni-wuppertal.de
Raum: O-14.02
Tel.: 0202/439-2281

Seiteninhalt

Dr. iur. habil. Jörn Lüdemann

Lehrstuhlvertretung

Raum O.12.06

Tel.: 0202/439-2285

Email: luedemann{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Sprechstunde im SS 2017: Montags von 14.15 bis 15.15 (nach vorheriger Terminabsprache per EMail direkt mit Herrn Dr. Lüdemann)

 

 

Jörn Lüdemann vertritt ab dem 01.10.2016 den Lehrstuhl für Öffentliches Recht in der Schumpeter School.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Osnabrück und Leiden/Niederlande sowie dem Rechtsreferendariat in Koblenz arbeitete Jörn Lüdemann als Research Fellow bzw. Senior Research Fellow am Bonner Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, an dem Ökonomen und Juristen gemeinsam forschen.

Er wurde mit einer interdisziplinären verfassungsrechtlichen Arbeit in Osnabrück promoviert. Im Juli 2016 habilitierte er sich an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit einer verwaltungsrechtlichen Habilitationsschrift und erhielt die Lehrbefugnis für Öffentliches Recht, Wirtschaftsrecht, Medien- und Kommunikationsrecht sowie Rechtstheorie.

Neben seiner Forschungstätigkeit am Max-Planck-Institut war Jörn Lüdemann Lehrbeauftragter an den Universitäten Mannheim, Osnabrück, Bonn und Trier sowie Lehrstuhlvertreter an den Universitäten Freiburg, Bonn und Bochum. Die Forschungsschwerpunkte von Jörn Lüdemann sind:

  • das öffentliche Wirtschaftsrecht
  • das Medien- und Kommunikationsrecht
  • das Verfassungsrecht
  • die ökonomische Analyse des Rechts

Wir begrüßen Herrn Dr. Lüdemann herzlich an der Schumpeter School!

Aktuelles

  • Europa-Zertifikat - Einführungsveranstaltung am 3. Mai 2017
    http://welfens.wiwi.uni-wuppertal.de/index.php?id=6235 [mehr]
  • Klausureinsichten
    Bitte tragen Sie sich nur für einen Termin ein. 1) Klausureinsicht Grundzüge des Öffentlichen...[mehr]
  • zum Archiv ->